Soziales Zentrum Philipp Müller gegründet!

Wir sind das Soziale Zentrum “Philipp Müller”, ein Ort der gelebten Solidarität mitten im Essener Nordviertel. Wir haben uns gerade frisch gegründet, weil wir einen Ort schaffen wollen, an dem wir als Arbeiterinnen und Arbeiter, als Frauen, Jugendliche, Rentner:innen, Migrant:innen und Menschen verschiedener Geschlechter und Sexualitäten zusammen kommen, um uns gemeinsam zu bilden, zu organisieren, neue Leute kennenzulernen und Freizeit zu verbringen. Wir wollen eine Anlaufstelle sein für alle unsere Nachbar:innen und Menschen aus Essen, die sich aktiv gegen die Misstände in dieser Gesellschaft einsetzen wollen.

Wir stehen gemeinsam für eine Zukunft in der wir selbst über unser Leben bestimmen können, in der nicht mehr nur eine kleine Minderheit der Kapitalist:innenklasse immer reicher wird und wir zeitgleich als Arbeiter:innenklasse immer mehr in Armut und anderen Problemen versinken. In unserer heutigen Gesellschaft werden wir zu Konkurrenz erzogen und vereinzelt. Wir sollen uns um Jobs streiten und auf unsere arbeitslosen Klassengeschwister herabblicken. Mit unseren Problemen beim Jobcenter oder Vermieter müssen wir alleine klarkommen.

Wir haben uns gegründet, weil wir diese Umstände nicht länger still hinnehmen wollen. Stattdessen wollen wir einen Ort schaffen, an dem wir als Klasse zusammenfinden können. An dem wir uns nicht spalten lassen und die Möglichkeit bekommen gemeinsam eine solidarische Kultur zu schaffen und zu erleben.

Das bedeutet, dass wir Solidarität praktisch Leben. Wir begegnen uns auf Augenhöhe. Wir achten auf einen solidarischen Umgangston. Diskriminierendes Verhalten dulden wir nicht. Das Soziale Zentrum setzt dabei auf Selbstorganisation von uns als Arbeiter:innenklasse und lehnt jedes Stellvertretertum ab.

Wir wissen, das wir unsere Probleme nur lösen werden wenn wir uns zusammenschließen und für unsere Rechte und Interessen einstehen. Das bedeutet auch, dass wir finanziell unabhängig sind. Wir finanzieren uns über Mitgliedsbeiträge unseres Fördervereins „Solidarisches Essen e.V.“, Spenden und vereinzelten Projektförderungen.

Wenn wir nun dein Interesse geweckt haben, dann schau doch einfach mal bei uns in der Holzstraße 12 im Essener Nordviertel vorbei! Gemeinsam können wir unsere Vision einer neuen Gesellschaft Wirklichkeit werden lassen. Jedes Herz ist ein soziales Zentrum – mach mit!

Wir sind gerade noch am renovieren, danach findet natürlich auch noch eine Eröffnungsfeier statt! Mehr Infos dazu gibt es bald.

Weitere Infos zu Unterstützung, warum wir heißen wie wir heißen, Spenden usw. gibt es bald auf unserer Website: www.sozialeszentrum-essen.de